Die KLEUSBERG
AKADEMIE startet

Was ist das denn für eine Akademie, die Unterricht nicht in Hörsälen, sondern auf der Baustelle, in Werkshallen oder im Virtual Classroom durchführen wird? Die Seminare mit Kürzeln wie BIM, VOB, TGA oder WDVS anbietet wo individuelle Stärken ausgebaut werden und die Themen richtig Spaß machen, weil sie ganz nah an der Berufspraxis sind?

Willkommen in der neuen KLEUSBERG AKADEMIE

Gezielte Ausbildung, stetige Weiterbildung, hohe fachliche Qualifikation und die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter sind für KLEUSBERG der Schlüssel zum Erfolg. Das starke Wachstum und der Wandel stellen hohe Anforderungen an das Unternehmen, um den Kunden dauerhaft die beste und zukunftsweisende Qualität in den Geschäftsfeldern Modulbau, Mobile Mietgebäude und Halleneinbauten zu bieten. Die neue KLEUSBERG AKADEMIE ist ein konsequenter Schritt, um dies sicherzustellen. Und nicht nur das: Sie steigert gleichzeitig auch die Attraktivität von KLEUSBERG als Arbeitgebermarke im Sinne von Employer Branding.

Von der Ausbildungswerkstatt zur Akademie

Geschäftsführer Stefan Kleusberg über die Idee, die zur Akademie führte: „Wir sind wie viele Unternehmen vom Fachkräftemangel betroffen und hatten uns daher bereits vor Jahren dazu entschlossen, unsere Ausbildung und das Qualifizierungsangebot deutlich auszubauen und zu intensivieren. Wir haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von attraktiven Angeboten geschaffen, um insbesondere an unseren ländlichen Standorten Mitarbeiter für unser Unternehmen zu begeistern. Diese Aktivitäten werden wir jetzt mit der KLEUSBERG AKADEMIE bündeln und strukturierter anbieten. Mit der Akademie werden wir besser auf die Bedürfnisse einzelner Mitarbeiter und des Unternehmens eingehen können. Unsere Ausbildungszentren, die von der IHK als Prüfungswerkstätten genutzt werden, waren ein wegweisender Anfang, der sich jetzt mit der Akademie fortsetzt.“

Fachliche und überfachliche Ausrichtung

Die KLEUSBERG AKADEMIE hat 2 Zielrichtungen in der Qualifizierung: die fachliche und die überfachliche. Das heißt, neben konkreten Themen rund um die Produkte und Lösungen von KLEUSBERG wird es auch Veranstaltungen zu Themen wie Förderung der Sozialkompetenz, Umgang mit modernen IT-Techniken oder auch Workshops für Führungskräfte geben. Robert Edhofer, Leiter Personalentwicklung und Rekrutierung bei KLEUSBERG: „Wir haben viel vor. Damit das alles zielgerichtet und auch messbar abläuft, werden wir Maßnahmen wie die Kompetenzstand-Bestimmung, Potenzialhebungsverfahren und Talentmanagement durchführen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.“

Kundenorientiert und zertifiziert

Für wen bietet die Akademie was an? Geplant ist eine Schulungsmatrix in Form eines Weiterbildungskataloges, der auf die Zielgruppen bzw. Berufsgruppen ausgerichtet ist und gleichzeitig persönliche Stärken und Schwächen berücksichtigt. Den Katalog soll es in gedruckter Form und im Intranet geben. Geplant ist auch, dass die Absolventen der Seminare und Workshops zukünftig für ihre Bildungsmaßnahme eine KLEUSBERG Zertifizierung erhalten. Wichtig dabei ist, dass definierte Qualitätsstandards gemessen und eingehalten werden. Auf diese Weise haben auch Kunden die Sicherheit, dass die Mitarbeiter von KLEUSBERG eine fundierte und aktuelle Qualifikation in die Arbeit einbringen. Als Lehrkräfte werden Vertreter von Hochschulen, Spezialisten von Zulieferern, Experten der Bauindustrie und natürlich eigene Fachleute von KLEUSBERG zum Einsatz kommen. Stefan Betzing, Leiter Technik und Projektmanagement bei KLEUSBERG: „Neben der exzellenten fachlichen Kompetenz, die auf das Leistungsspektrum von KLEUSBERG zugeschnitten sein wird, fördert die Akademie den Austausch zwischen unseren Standorten. Das kommt auch unserer alltäglichen Projektarbeit zugute. Wenn man sich persönlich kennt, verbessert das die Zusammenarbeit, das Engagement und die Unterstützung bei den Projekten. Die Akademie trägt zum Wir-Gefühl von KLEUSBERG bei und macht uns auf den Märkten agiler und schlagkräftiger.“

Das Wertvollste von KLEUSBERG

Zur Eröffnung der KLEUSBERG AKADEMIE wird es keinen lauten Startschuss, keinen roten Teppich oder gar Schultüten und Doktorhüte geben. Sie wird ohne großen Festakt ihre Arbeit aufnehmen und sukzessive das Programm ausweiten. Die Akademie ist wie alles bei KLEUSBERG nachhaltig und weitsichtig geplant. Stefan Kleusberg: „Das Wertvollste, was wir haben, sind unsere Mitarbeiter. Sie müssen sowohl in ihrem Fachbereich hervorragende Qualifikationen besitzen als auch über den Tellerrand hinausblicken und über ein möglichst breites Wissensspektrum verfügen, um unseren Kunden bei allen Fragen zu einem Projekt fundiert Rede und Antwort stehen zu können. Unsere Mitarbeiter sollen im Sinne des Kunden ganzheitlich denken und handeln. Ich bin überzeugt davon, dass die Akademie der richtige Weg dazu ist. Nicht nur wir, sondern vor allem unsere Kunden werden davon einen großen Nutzen haben.“

Jan Ackerstaff

Leiter Marketing

Quellenangaben

Artikel teilen auf

facebook.com twitter.com