DETAIL Preis 2018:
Innovative Details gesucht

DETAIL lobt den internationalen DETAIL Preis 2018 aus und schenkt damit erneut der Bedeutung innovativer Details für das gestalterische Gesamtkonzept Beachtung. Entsprechend des Selbstverständnisses der Fachzeitschrift wird Architektur dabei in seiner Ganzheit definiert: Der Architekturpreis prämiert innovative Hochbauprojekte, herausragende Innenarchitektur und konstruktive Highlights. Projekte können vom 3. bis zum 30. April 2018 eingereicht werden.

KLEUSBERG begleitet die gesamte Auslobung im Rahmen eines Sponsorings.

Zusätzlich zum Hauptpreis werden auch in diesem Jahr in Anlehnung an die ergänzenden Formate der Zeitschrift DETAIL die beiden Sonderpreise DETAIL inside und structure – powered by DETAIL vergeben. Gesucht werden Realisierungen, bei denen das gestalterische Gesamtkonzept und die konstruktive Detaillierung schlüssig ineinandergreifen. Mit dem DETAIL Preis werden zukunftsorientierte, innovative und über den etablierten Standard hinausgehende Projekte verschiedener Fachdisziplinen prämiert. Diese weisen – je nach angebotenen Lösungsvorschlägen im Sinne der Fachzeitschrift DETAIL – herausragende baukulturelle und technische Qualitäten auf.

Wie in den Jahren zuvor rechnet DETAIL wieder mit etwa 350 bis 400 Einreichungen aus über 40 Ländern. Zum DETAIL Preis 2018 sind weltweit realisierte Projekte jeglicher Gebäudetypen zugelassen, die nach dem 1. Januar 2015 fertiggestellt wurden. Es können sowohl Neubauprojekte, Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Bauingenieure, Tragwerksplaner, Innenarchitekten, Designer und Fachingenieure. 

Aus allen Einsendungen nominiert die DETAIL Redaktion in einem ersten Schritt die überzeugendsten Projekte. In einem zweiten Schritt wählt eine hochkarätige und international besetzte Fachjury aus den Nominierungen die Preisträger des DETAIL Preises 2018 und ordnet diese den verschiedenen Kategorien zu. Hinzu kommt auch wieder der beliebte DETAIL Leserpreis, der mittels Online-Voting von der DETAIL-Leserschaft vergeben wird. 

Im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im November 2018 in München werden die drei am besten bewerteten Projekte des Hauptpreises sowie die Preisträgerprojekte der weiteren Kategorien durch das jeweilige Büro präsentiert ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte des DETAIL Preises 2018 werden außerdem auf der Weltleitmesse BAU 2019 in München im Januar 2019 präsentiert.

Der Preis wird im zweijährigen Rhythmus von DETAIL, sowie ideellen Partnern aus der Politik und Sponsoren aus der Industrie vergeben. Erklärtes Ziel des DETAIL Preises ist es, die Bedeutung von Architektur für die Gesellschaft hervorzuheben, die Rolle der Architekten in der Öffentlichkeit zu stärken sowie die Vernetzung von Architekten, Bauherren, Industrie und Politik zu fördern.

Die Termine im Überblick:

03.04. – 30.04.2018: Auslobung – Einreichung

04.04. – 29.06.2018: Onlinevoting DETAIL Leserpreis

25.06.2018: Jurysitzung, München

16.11.2018: Preisverleihung, München


Detaillierte Informationen zur Auslobung finden Sie hier.

Redaktion

DETAIL

Quellenangaben

DETAIL

Artikel teilen auf

facebook.com twitter.com